top of page
DSC_1450.jpg

SPIELZEIT 2021 / 2022

P R O J E K T

MONSTA 

Theater Konstanz - 2022

Herr Eisatnaf

Familienstück von Cora Sachs / nach dem Bilderbuch von Dita Zipfel und Mateo Dineen

Das kleine Monster hat ein großes Problem: Die Kinder fürchten sich nicht. Egal, wie viele Grimassen oder Gruseltricks Monsta auch ausprobiert, sie bleiben völlig ungerührt. Da fasst Monsta einen Entschluss…
Dita Zipfel und Mateo Dineen drehen in ihrem hinreißenden Bilderbuch den Spieß einmal gründlich um und geben der Angst einfach keine Chance.

Regie & Kostüm Cora Sachs

Bühne Kathrine Altaparmakov 
Musikalische Leitung Nis-Momme Köpp

Dramaturgie Romana Lautner
Mit Pauline Werner

Anastasia
P R O J E K T

WUNDERLAND

Staatstheater Darmstadt in Kooperation mit dem Hessischen Landesmuseum  - 2022

WUNDERLAND

Songszyklus von Anno Schreier

Text von Alexander Jansen nach Lewis Carroll

"Ein unerhörter Spaß, und ein großer Lobgesang an die Macht der Fantasie" / "Als Spiel der Verwandlungen legt Regisseurin Kerstin Steeb diesen Reigen an." Darmstädter Echo

Alice folgt einem weißen Kaninchen und gelangt durch ein magisches Portal ins Wunderland – in die Gemäldegalerie im Landesmuseum. Dort trifft sie auf Dideldum und Dideldei oder eine Pfeife rauchende Raupe. Doch keines der Wesen kann ihr den Weg weisen und auch an der Teetafel von Hutmacher und Märzhase ist sie nicht willkommen. Die Grinsekatze hat eine Erklärung: Wir sind alle verrückt! Statt auf Logik verlässt Alice sich nun auf ihre Fantasie – und gelangt an den Ort ihrer Sehnsucht.

Mit: Juliana Zara, Aki Hashimoto, Lena Sutor-Wernich, David Pichlmaier

Musikalische Leitung: Neil Valenta

Regie: Kerstin Steeb

Kostüm&Bühne: Cora Sachs

Dramaturgie: Isabelle Becker

KLARINETTE Philipp Bruns/ Michael Schmidt 

AKKORDEON Stefanie Hazenbiller / Arseniy Strokovskiy

KONTRABASS Balász Orbán / Nerea Rodriguez

SCHLAGZEUG Roman Condriuc / Johannes Kepser

P R O J E K T

VON STRUMPFHOSENALIENS UND PULLOVERTIERCHEN

monsun.theater Hamburg - 2022

Anziehsachen sind die besten Multifunktionsspielzeuge der Welt!
Denn wer sagt, dass Socken an die Füße gehören?

Was bin ich? Wer bin ich? Was kann ich sein? Poetisch und eigenwillig skurril werden Hürden des alltäglichen Anziehens erforscht und erweitern dabei spielerisch die Fantasieräume der kleinen aber auch der großen Zuschauenden. 

„Warum dauert das wieder so lange?“ drängeln die genervten Erziehungsberechtigten: Weil Anziehen eben verdammt viel Spaß macht. Besonders wenn Kind dabei mit Strumpfhosenaliens und Haarreifkäfern kämpfen muss.   

Ja, es läuft nicht immer alles nach Plan. 
Ja, Hose, Jacke, Schuhe bringen Chaos ins Leben! 
Und ja, das ist gut so - das ist schön. 

Spiel Christina Arendt und Pablo Konrad

Regie, Kostüm, Figuren Cora Sachs

Musik Nis-Momme Köpp

Fotos G2Baraniak

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg und die Hamburgische Kulturstiftung.

P R O J E K T

HIER KOMMT KEINER DURCH!

Theater Paderborn - 2022

Hier kommt keiner durch!

von Isabel Minhós Martins

 

Also eigentlich ist doch genug Platz für alle da, oder? Pustekuchen! Zu ärgerlich, dass der General einen Löwenanteil der Bühne für sich ganz allein reserviert hat. Privateigentum – betreten aller strengstens verboten! Sein Aufpasser soll aufpassen, dass sich gefälligst alle daran halten. Und der nimmt seinen Job sehr ernst. Aber irgendwann haben die anderen die Nase voll. Frechheit! Warum sollen sie sich quetschen, wenn da hinten doch noch was frei ist? Nur weil irgendein Schnösel das einfach beschlossen hat? Darf der das eigentlich – und wer darf hier überhaupt was? 

 

Als Vorlage dient das „grenzüberschreitende Wimmelbilderbuch“ von der portugiesischen Autorin und Kommunikationsdesignerin Isabel Minhós Martins (*1974) mit lebhaften Illustrationen von Bernardo P. Carvalho(*1973). Das Bilderbuch übersetzt Themen wie Grenzen, Entscheidungsgewalt und Widerstand humorvoll und kindgerecht schon für kleinste Rebell:innen und wurde dafür unter anderem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2017 und dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis 2017 für Kinder- und Jugendbücher ausgezeichnet.

Aufpasserin 1 Julia Katharina Braun
Aufpasserin 2 Marsha Maria Miessner

 

Regie, Bühne, Kostüm, Figuren: Cora Sachs

Musik Nis-Momme Köpp

Dramaturgie Michael Kaup

Fotos Tobias Kreft

Pressestimme: 

"Grenzenloser Spaß (...) 30 Mädchen und Jungen der Kita am Abdinghof lernten auf witzige Art und Weise, wie sich Grenzen im Alltag auf die Menschen auswirken. Regisseurin Cora Sachs orientiert sich am preisgekrönten Kinderbuch der Portugiesin Isabel Minhós Martins, das Bernardo P. Carvalho wunderbar illustriert hat. (...)  Fazit: Viele Kitas sollten die Chance nutzen, sich „Hier kommt keiner durch!“ anzuschauen." Westfälisches Volksblatt 03.06.2022

bottom of page